Aus den Kommissionen

Bericht Fachgruppe Beratung

Wie ich im letzten Info berichtet habe, erlebe ich die Gruppe als ein Schiff. Mit der 4er Besatzung haben wir im April 2018 eine Schiffsfahrt unternommen. Die 21 Besucher haben die Fahrt mit dem Gastkapitän Peter Bremicker genossen.
Das Besatzungsteam hat einen Workshop zur Zukunft der Schiffsausfahrten gemacht; aufgrund der Auswertung des Tages haben wir an den SGTA-Strategietagen zu Handen des Vorstands der SGTA die Auflösung der Fachgruppe beantragt.
So wird das Schiff mit dem Namen Fachgruppe Beratung nun ins Museum gestellt. Dadurch geht es nicht ganz verloren und kann jederzeit bewundert und bestaunt werden. Ach waren das noch Zeiten, als das tolle alte Schiff unterwegs war…!

Vielleicht kommt ja wieder mal eine Sammelaktion für die Restaurierung des Schiffes zustande, so dass es für eine Nostalgiefahrt reicht.
Nun können wir hoffen und warten, bis von seiten der SGTA eine Entscheidung gefällt wird. Solange ist das Schiff im Museum mit dem Mitgliederausweis der TA gratis zu besichtigen.
Ich hoffe, dass für das übriggebliebene Besatzungspersonal Katrin Hodel, Katharina Widmer und Roland Koch (Irene Kaufmann hat das Schiff bereits im Dezember 2018 verlassen) eine Anschluss-Lösung gefunden werden kann.
Anm. der Redaktion: vgl. Protokoll GV 2019

Redaktionelles

Tim Marshall Abschottung – Die neue Macht der Mauern

Maya Bentele,Dipl. Psych. FH/SBAP / TSTA-O/C
Neugierig habe ich dieses Buch aufgemacht und gelesen. Die Beschreibung des Buches als „Ein äusserst lesenswertes Grundlagenbuch über eine der grössten Probleme in unserer Welt“ des Daily Express auf dem Umschlag sowie die Ausführungen zum Autor als Journalist und Experte für Aussenpolitik fand ich vielversprechend.
Tim Marshall beginnt bei einer der bekanntesten Mauern der Welt, der Chinesischen Mauer und führt über die USA, Israel/Pälastina, den Nahen Osten, den indischen Subkontinent und Afrika nach Europa und das Vereinigte Königreich. Es wird immer deutlicher, dass mit Hilfe von Mauern die Menschen versuchen, Probleme in ihren Regionen zu regeln. Da die Themen in aller Regel sehr komplex sind, wird auch klar, dass diese einfache Art der Lösung nur in Ansätzen oder gar nicht funktioniert, sondern im Gegenteil neue Konflikte erzeugt. Das beschreibt Tim Marshall sehr eindrücklich anhand vieler Beispiele. Ausserdem wird klar, dass es nicht nur physische Mauern geht, sondern auch um die Ablehnung von Fremdem, der Schutz des Vertrauten oder des Erreichten.
Beeindruckend ist für mich vor allem das breite Wissen von Tim Marshall über die unterschiedlichsten Länder und Kulturen sowie deren Thematiken. Der Autor führt die Leser in den verschiedenen Kapiteln ein in die Geschichte und Entwicklungen von Ländern und deren Bewohner auf vielen Kontinenten. Dabei sind oft die geschichtlichen Hintergründe wichtig, um die aktuellen Konflikte und Themen zu verstehen.
Das wirkt etwas beklemmend und sogar teilweise fast auch etwas hoffnungslos. Zum Glück formuliert Tim Marshall dann in seiner Schlussbetrachtung auch noch einige Gedanken, die einen positiveren Ausblick verschaffen. Darin beschreibt er, dass der Bau der Mauern auch damit zu tun hat, dass Menschen sich zu schützen versuchen aber auch ihre Errungenschaften vor Fremden verteidigen wollen. Dazu ein Zitat: „Es gibt ein Sprichwort, das man in den meisten Sprachen findet: Gute Zäune schaffen gute Nachbarn. Das ist keine abgedroschene Volksweisheit; es spricht eine unvermeidliche Wahrheit aus über Grenzen, physische wie psychische. Wir planen für eine Zukunft, in der wir aufs Beste hoffen und das Schlimmste fürchten, und weil wir fürchten, bauen wir Mauern“ (Seite 303).
Damit gelingt es dem Autor eine Brücke zu schlagen zur Thematik der Migration, die seiner Einschätzung nach in den nächsten Jahren eine der grössten Herausforderungen für alle Länder werden wird. Und obwohl derzeit der Nationalismus und die Abgrenzung überall gegenwärtig sind, ist er zuversichtlich, dass der Lauf Geschichte auch wieder Richtung Einheit gehen wird. Das bedeutet, dass sich überall Menschen damit auseinandersetzen müssen, wie sie mit fremden und unbekannten Kulturen sowie Andersgläubigen umgehen sowie diese integrieren können. Das ist einerseits schwierig und kann Angst machen, aber gleichzeitig ist es eine grosse Chance, die die Menschheit hat, um sich weiterzuentwickeln und zu wachsen. In diesem Sinne ist dies ein sehr lesenswertes Buch!