Das Fremde

Editorial
Isabelle Thoresen Liebe Leserinnen, liebe Leser. „Das Fremde ist lebenslang Quelle menschlichen Lernens.“ Das war eine der Konklusionen, die Prof. Dr. Lena Lämmle an ihrem Referat an der GV der DSGTA zog. Mir gefällt diese Aussage und ich finde es sehr spannend, jedes Wort in den Kontext des Fremden zu stellen: Lebenslang gibt es Erfahrungen, die neu sind, die uns immer ...
Schwerpunktthema
„Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten und kommt damit in die Mitte.“ (C.G. Jung) Andreas Becker andreasbecker@lebensbunt.com Das Fremde ist immer anwesend, das Eigene auch. Interessant ist, dass mir zum Begriff des Fremden kein Gegenteil einfällt. Das Bekannte? Das Vertraute? Das Eigene? Nein, auch das Fremde kann mir bekannt und vertraut ...
Schwerpunktthema
Kafkas Protagonisten und Chaplins Filmfiguren erleben, was ungezählten Menschen widerfährt, unbemerkt leise oder laut; sie sind tragisch oder komisch, weil ihnen das Heimische fremd wurde, das Vertraute verdächtig. René Isenschmid Selbstständiger Case Manager CAS herzbewegend.ch/stellensuche Praxiskompetenz Transaktionsanalyse Ich berichte von fremdartigen, merkwürdigen ...
Schwerpunktthema
Silvia Schnorf, lic. phil. I Englischlehrerin/ Erwachsenenbildung In fortgeschrittener Ausbildung in Transaktionsanalyse s.schnorf@bluewin.ch Was wir als fremd empfinden, halten wir uns erst mal vom Leibe und produzieren gerade dadurch Fremdheit. Dazu reicht ein Blick des Befremdens, die Reaktion darauf entspricht der Blockierung einer gekreuzten Transaktion. Auf dieser visuellen Ebene hatten wir ...
Schwerpunktthema
Gabriela Egeli CTA-O DAS Demenz und Lebensgestaltung an der Fachhochschule Bern, Institut Alter www.perspektive-demenz.ch info@perspektive-demenz.ch Das Erste, was mir bei meinem Onkel auffiel, war, dass er nach dem Einkaufen in einem ihm bestens bekannten Parkhaus versucht hat, in die entgegengesetzte Richtung, durch den Einbahnverkehr, auszuparken. Ich kann mich noch gut an meine Verwirrung und ...
Schwerpunktthema
Tanja Kernland PTSTA-O, Lic. Oec. Publ. t.kernland@ebi-zuerich.ch Die erste Irritation unserer Kinder begann schon beim Packen: „Was?! Ich darf nicht alle meine Stofftiere mitnehmen? Weshalb müssen die Hot-Pants zu Hause bleiben?“ Ein ganzes Jahr würden wir reisen, die Hälfte davon in Südostasien und China. Alles, was wir dazu brauchten, musste in vier Rucksäcke ...
Aus dem Vorstand
März 2018 – März 2019 Im März 2018 haben Maya Bentele (EATA-Delegierte) und Kathrin Rutz (Öffentlichkeitsarbeit) den Vorstand verlassen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Maya und Kathrin für ihr grosses Engagement in den letzten Jahren. Die Generalversammlung hat Isabelle Thoresen, Roberto Giacomin und Andreas Becker neu in ...
Aus dem Vorstand
Es freut uns mitzuteilen, dass das nächste info (2/19) im Sinne eines Pilotprojektes in Zusammenarbeit mit der ASAT-SR und somit teilweise zweisprachig (Deutsch – Französisch) erscheinen wird. Ausserdem werden wir das info ab Ausgabe 2/19 ausschliesslich digital per E-Mail versenden, sowie auf unserer Website publizieren. In diesem Zusammenhang bitten wir Dich, Deine aktuelle ...
Aus dem Vorstand
Lust Dich für den Schweizer Kongress 2021 zu engagieren? Helfer für das OK gesucht. Interessiert? Melde Dich bei Franz LIECHTI-GENGE, Präsident SGTA f.liechti-genge@ebi-zuerich.ch 032 461 33 48
Aus dem Vorstand
Aquilano Alfonsina Pratteln Assfalk Barbara Bremgarten b. Bern Geck Thorsten Hamburg Guasch Montserrat Wald ZH Lutz Hühn Therese Schaffhausen Meyer André Stäfa Müller Meyer Dorriet Stäfa Schnüriger Andrea Altdorf UR Scotoni Berger Carola Zürich Wolf Marcella Kloten Wir gratulieren herzlich zu den bestanden Prüfungen! Patricia Matt, TTA November ...