Aus den Kommissionen

Bericht aus der EATA

Über das EATA-Council im Sommer letzten Jahres und den Wechsel der deutsch-schweizer EATA-Delegation wurde ja bereits im infozwei18 berichtet. Seitdem ist die Arbeit in den Kommissionen sowie an den begonnenen Projekten fortgeführt worden. Dies bedeutet vor allem eine Revision bzw. Anpassung der inneren Strukturen an die gestiegenen Anforderungen, sowie den Ausbau von Projekten zur Unterstützung der nationalen TA-Verbände. Das PTSC hat im Februar seine Arbeit der Revision des EATA-Handbuches aufgenommen. Es soll durch die Überarbeitung übersichtlicher und weniger redundant werden.
Ende Februar wird wieder die zweite internationale Zusammenkunft, neben dem Council, stattfinden. Dort tagen und beraten dann die wichtigen Kommissionen wie EATA-Vorstand, COC, PTSC und die Language Koordinatoren in entsprechenden Sitzungen. Ich selber bin Mitglied im PTSC und werde Themen zum Anmeldeverfahren für die Level-II – Prüfung, zur Anerkennung von Online-Kursen und zu Strukturellem innerhalb des PTSC traktandieren. Darüber hinaus möchte ich die Idee, in den nächsten Jahren in der Schweiz ein EATA Colloquium abzuhalten, verfolgen.
Im Juli werden dann EATA-Council und EATA-Konferenz in der Ukraine folgen.
Mit besten Grüssen für ein stimulierendes TA-Jahr!
Andreas Becker, TSTA-E, andreasbecker@lebensbunt.com

Aus den Kommissionen

Bericht Fachgruppe Beratung

Wie ich im letzten Info berichtet habe, erlebe ich die Gruppe als ein Schiff. Mit der 4er Besatzung haben wir im April 2018 eine Schiffsfahrt unternommen. Die 21 Besucher haben die Fahrt mit dem Gastkapitän Peter Bremicker genossen.
Das Besatzungsteam hat einen Workshop zur Zukunft der Schiffsausfahrten gemacht; aufgrund der Auswertung des Tages haben wir an den SGTA-Strategietagen zu Handen des Vorstands der SGTA die Auflösung der Fachgruppe beantragt.
So wird das Schiff mit dem Namen Fachgruppe Beratung nun ins Museum gestellt. Dadurch geht es nicht ganz verloren und kann jederzeit bewundert und bestaunt werden. Ach waren das noch Zeiten, als das tolle alte Schiff unterwegs war…!

Vielleicht kommt ja wieder mal eine Sammelaktion für die Restaurierung des Schiffes zustande, so dass es für eine Nostalgiefahrt reicht.
Nun können wir hoffen und warten, bis von seiten der SGTA eine Entscheidung gefällt wird. Solange ist das Schiff im Museum mit dem Mitgliederausweis der TA gratis zu besichtigen.
Ich hoffe, dass für das übriggebliebene Besatzungspersonal Katrin Hodel, Katharina Widmer und Roland Koch (Irene Kaufmann hat das Schiff bereits im Dezember 2018 verlassen) eine Anschluss-Lösung gefunden werden kann.
Anm. der Redaktion: vgl. Protokoll GV 2019