Aus den Kommissionen

Ethikkommission der SGTA/ ASAT: Bericht 2018

Zusammensetzung
Cornelia Willi, Präsidentin
Dorothea Schütt Schlatter, PTSTA-C, Catherine Jaeger Both, CTA-P, Madeleine Laugeri, TSTA-O
Brigitte Cottens, TA mit Praxiskompetenz, als Übersetzerin
Sitzungen
Schwerpunktthema:

Juli 2018
Es gab je eine Klage von zwei Personen gegeneinander. Die Kommission hat beide angenommen und gleichzeitig bearbeitet. Die Empfehlungen wurden sowohl den Beteiligten als auch dem Vorstand der SGTA mitgeteilt
Januar 2019
In der Folgesitzung vom Januar 2019 beschliesst die Kommission, Robin Hobbes, ethical avisor der EATA, anzufragen, wie andere Länder es handhaben, wenn sie die Umsetzung ihrer Empfehlungen überprüfen möchten.
Beschwerden
Die Präsidentin hat eine Anfrage erhalten und Auskunft über das Vorgehen erteilt

Cornelia Willi, Präsidentin der Ethikkommission, 19. Januar 2019

Aus den Kommissionen

Bericht aus der EATA

Über das EATA-Council im Sommer letzten Jahres und den Wechsel der deutsch-schweizer EATA-Delegation wurde ja bereits im infozwei18 berichtet. Seitdem ist die Arbeit in den Kommissionen sowie an den begonnenen Projekten fortgeführt worden. Dies bedeutet vor allem eine Revision bzw. Anpassung der inneren Strukturen an die gestiegenen Anforderungen, sowie den Ausbau von Projekten zur Unterstützung der nationalen TA-Verbände. Das PTSC hat im Februar seine Arbeit der Revision des EATA-Handbuches aufgenommen. Es soll durch die Überarbeitung übersichtlicher und weniger redundant werden.
Ende Februar wird wieder die zweite internationale Zusammenkunft, neben dem Council, stattfinden. Dort tagen und beraten dann die wichtigen Kommissionen wie EATA-Vorstand, COC, PTSC und die Language Koordinatoren in entsprechenden Sitzungen. Ich selber bin Mitglied im PTSC und werde Themen zum Anmeldeverfahren für die Level-II – Prüfung, zur Anerkennung von Online-Kursen und zu Strukturellem innerhalb des PTSC traktandieren. Darüber hinaus möchte ich die Idee, in den nächsten Jahren in der Schweiz ein EATA Colloquium abzuhalten, verfolgen.
Im Juli werden dann EATA-Council und EATA-Konferenz in der Ukraine folgen.
Mit besten Grüssen für ein stimulierendes TA-Jahr!
Andreas Becker, TSTA-E, andreasbecker@lebensbunt.com