Aus dem Vorstand

Aufruf

Lust Dich für den Schweizer Kongress 2021 zu engagieren? Helfer für das OK gesucht.

Interessiert? Melde Dich bei
Franz LIECHTI-GENGE, Präsident SGTA
f.liechti-genge@ebi-zuerich.ch
032 461 33 48

Aus dem Vorstand

Protokoll DSGTA - Generalversammlung 09. März 2019

Vorstand anwesend:
Tanja Kernland, Barbara Heimgartner, Isabelle Thoresen, Michael Kercher, Hanna Eyer, Andreas Becker, Roberto Giacomin
Gäste:
Tanya Diethelm / DMF Treuhand GmbH – Zentrale Administration
Beginn: 14.00 Uhr
Ende: 15.20 Uhr
TRAKTANDUM 1 Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler
Tanja Kernland, Vizepräsidentin, begrüsst die Anwesenden in der Aula des Schulhauses Hirschengraben in Zürich zur 32. Generalversammlung. Sie entschuldigt Cornelia Zimmermann, welche durch einen familiären Notfall leider verhindert ist.
Ebenso entschuldigt sie die gebuchte Referentin Brigitte Lämmle. Sie fällt infolge gesundheitlicher Gründe aus. Für den angekündigten Vortrag «Das Fremde» springt ihre Tochter Lea Lämmle ein.
Die Stellvertreterin der Präsidentin eröffnet die Generalversammlung und stellt fest, dass die Einladung ordnungsgemäss erfolgt ist. Die Traktanden wurden mit der Einladung versendet und Anträge wurden keine eingereicht.
Als Stimmenzähler werden Angela Oberhänsli und Tanja Congedi vorgeschlagen und einstimmig angenommen.
Die gültigen Stimmen werden gezählt. Es sind 36 Stimmen vertreten.
Tanja liest die entschuldigten Mitglieder vor.
TRAKTANDUM 2 Protokoll der GV vom 17. März 2018 (veröffentlicht im info eins 18)

Das Protokoll der Generalversammlung vom 17. März 2018 wird ohne Änderung einstimmig angenommen und verdankt.
TRAKTANDUM 3 Jahresbericht des Vorstandes
Tanja Kernland verliest den Jahresbericht. Dieser Bericht wird im info eins 2019 veröffentlicht.
Fragen zum Jahresbericht sind keine vorhanden. Der Bericht wird einstimmig genehmigt.
TRAKTANDUM 4 Berichte aus den Fachgruppen und Kommissionen
Die Berichte der Fachgruppen und Kommissionen werden vorgetragen und mit Applaus verdankt. Alle Berichte werden im info eins 2019 veröffentlicht und bilden einen Bestandteil dieses Protokolls.
Fachgruppe Beratung:
Roland Koch informiert über den aktuellen Stand der Fachgruppe. Die letzte Fachtagung fand in Bern statt. Bei dieser Gelegenheit wurden die Mitglieder befragt, ob die Fachgruppe überhaupt noch nötig sei. Die Fachgruppenmitglieder Beratung haben entschieden, sie nicht mehr weiterzuführen und den Antrag auf Auflösung zu stellen. Sollte ein neuer Auftrag erteilt werden, könne die Fachgruppe wieder aktiviert werden.
TRAKTANDUM 5 Informationen aus EATA und SGTA
EATA
Andreas Becker stellt sich als EATA-Delegierter vor und informiert über die Aktivitäten der EATA. Der Bericht wird im info eins 2019 veröffentlicht und bildet einen Bestandteil dieses Protokolls.
SGTA
Franz Liechti-Genge informiert die Anwesenden über die aktuellen Themen.
Im sechsten Amtsjahr als Präsident hat sich Franz mit der Unterstützung von Daniel Gerber mit den Finanzen der SGTA auseinandergesetzt und festgestellt, dass die finanzielle Lage angespannt ist. Die laufenden Fixkosten der Übersetzungen, Akkreditierung, BSO-und Charta-Mitgliedschaften, Anerkennung der SGTA etc. müssen getragen werden. Nach Verhandlungen mit der DSGTA wurde entschieden, dass die Einnahmen der Praxiskompetenzen neu vollumfänglich an die SGTA gehen.
Die Kommunikation zwischen den Deutsch- und Westschweizern in den Bereichen APK, info, Ethikkommission etc. funktionieren sehr gut.
Das Gesuch der Fachgruppe Psychotherapie zur Akkreditierung ist nun definitiv abgelehnt worden. Das Engagement von Dr. Maya Mäder und Mireille Binnet hat viel Zeit und Geld gekostet. Es sind einfach zu wenige Psychotherapeuten nachgerutscht.
Die Fachgruppen Bildung wird nun definitiv aufgehoben und das Geld auf die SGTA übertragen.
Bei der Fachgruppe Beratung wird die Kasse noch stehen gelassen.
Budget; Das CH-Insitut für Bildung TA 2020 unter der Leitung von Titus Bürgisser wird finanziell unterstützt. Ebenso ist ein Kostenbeitrag für einen gemeinsamer Kongress 2021 mit der Westschweiz vorgesehen.
TRAKTANDUM 6 Abnahme der Jahresrechnung 2018 / Revisionsbericht
Mike Kercher präsentiert die Eckpunkte der Jahresrechnung, welche vorab mit der Einladung versandt wurde.
Es gibt keine Fragen zur Jahresrechnung. Hansruedi Hunter hat sich entschuldigt und Judith Schütz verliest den Revisorenbericht.
Die Jahresrechnung 2018 wird einstimmig angenommen.
TRAKTANDUM 7 Entlastung des Vorstandes
Die Revisoren stellen den Antrag auf Entlastung der Buchhaltungsstelle sowie des gesamten Vorstandes.
Die generelle Entlastung des Vorstandes, sowie der Buchhaltungsstelle wird einstimmig erteilt.
TRAKTANDUM 8 Mitgliederbeiträge 2019
Der Antrag auf unveränderte Mitgliederbeiträge wird einstimmig angenommen.
TRAKTANDUM 9 Budget 2019
Das Budget wurde vorab mit der Einladung verschickt und von Mike Kercher präsentiert.
Das Budget wird einstimmig genehmigt.
TRAKTANDUM 10 Gratulationen und Ehrungen
Tanja Kernland gratuliert den Prüflingen und überreicht den Anwesenden eine Rose:
CTA-Prüfling: Elena Eicher
TSTA-Prüfling: Kathrin Rutz
TTA-Prüfling: Patricia Matt
Zwei Vorstandsmitglieder werden verabschiedet; Cornelia Zimmermann hat sich aus beruflichen Gründen entschieden, das Amt als Präsidentin nicht weiter zu führen. Leider kann sich die GV und der Vorstand sich nicht persönlich von Cornelia verabschieden. Der Vorstand möchte das aber noch nachholen.
Nach zwei Amtsperioden hat sich Barbara Heimgartner ebenfalls für den Rücktritt entschieden. Für Ihren Einsatz beim info und der Mitgliederbetreuung wird ihr herzlich gedankt und ein Geschenk überreicht.
Auch Daniel Gerber wird sein Amt als Mitgliederdelegierter nach sechs Jahren abgeben. Für die hervorragende Arbeit und seine Unterstützung bei den SGTA-Finanzen wird er mit Applaus und Geschenk verabschiedet.
Dr. Maya Mäder wurde in Rösrath mit einem DGTA-Award für ihre Arbeit geehrt. Auch die Anwesenden bedanken sich mit einem grossen Applaus für ihren ausserordentlichen Einsatz!
TRAKTANDUM 11 Wahlen
Vorstand
Wiederwahlen; Hanna Eyer stellt sich für eine Amtsperiode von weitern zwei Jahren zur Wiederwahl. Sie wird einstimmig gewählt.
Neuwahlen
Daniela Brida stellt sich zur Wahl in den Vorstand. Sie wird in Abwesenheit mit einer Enthaltung gewählt.
Martin Bolliger richtet sich an die Anwesenden und stellt sich zur Wahl als DSGTA-Präsident. Er wird einstimmig gewählt.
August Keller stellt sich zur Wahl als Delegierter der Mitglieder­versammlung.
Er wird in Abwesenheit mit einer Enthaltung gewählt.
Revisoren
Judith Schütz und Hansruedi Hunter stellen sich für ein weiteres Jahr zur Wahl und werden einstimmig gewählt. Die beiden Revisoren rufen zu Nachfolgern auf. Eine Übergabe/Einarbeitung würden sie gewährleisten. Dorothea Schütt-Schlatter weist darauf hin, dass keine Vorstandmitglieder in Abwesenheit gewählt werden sollen.
TRAKTANDUM 12 Verschiedenes

Termine:
10.-12.05.2019 DGTA-Kongress
15.06.2019 Lehrendentreffen
04.-07.07.2019 ETA-Konferenz
07.03.2020 Generalversammlung
02.06.2020 Lehrendentreffen Schweiz
08.06.2021 Lehrendentreffen Schweiz
07.06.2022 Lehrendentreffen Schweiz
Protokollführerin: Tanya Diethelm