Aus dem Vorstand

Jahresbericht des Vorstandes DSGTA

März 2018 – März 2019
Im März 2018 haben Maya Bentele (EATA-Delegierte) und Kathrin Rutz (Öffentlichkeitsarbeit) den Vorstand verlassen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Maya und Kathrin für ihr grosses Engagement in den letzten Jahren. Die Generalversammlung hat Isabelle Thoresen, Roberto Giacomin und Andreas Becker neu in den Vorstand gewählt. Danach hat sich der Vorstand wie folgt zusammengesetzt:
Cornelia Zimmermann, Präsidentin
Tanja Kernland, Vizepräsidentin, DSGTA-Tag
Mike Kercher, Finanzen
Andreas Becker, EATA-Delegierter
Isabelle Thoresen, info Redaktion
Hanna Eyer, Aktuarin
Barbara Heimgartner, Mitgliederbetreuung und info Redaktion
Roberto Giacomin, Öffentlichkeitsarbeit
Der Vorstand traf sich zu vier Sitzungen.
Cornelia Zimmermann wird sich aus beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl als Präsidentin zur Verfügung stellen. Barbara Heimgartner tritt nach 2 Amtsperioden ebenfalls aus dem Vorstand aus. Wir danken den beiden herzlich für ihren wertvollen Einsatz zu Gunsten des Verbandes. Ebenfalls tritt Daniel Gerber nach 6 Jahren von seinem Amt als Delegierter der Mitgliederversammlung zurück. Ein herzliches Danke an ihn für seinen wertvollen Einsatz.
Der Höhepunkt des vergangenen Jahres war sicherlich der Kongress, welchen wir im März 2018 in Luzern durchgeführt haben. Das Motto lautete:
“Professionalität und Profession als Transaktionsanalytikerin und Transaktionsanalytiker“.
Die spannenden Workshops und interessanten Referenten lockten über 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Luzern. Ein riesiges Danke an dieser Stelle an Nicole Triponez und Christian Grütter. Sie haben mit grossem Engagement, viel Herzblut und Professionalität den Kongress organisiert und begleitet.
Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wird der Flyer "Was ist Transaktionsanalyse?"überarbeitet. Eingebrachte Rückmeldungen und Wünsche sollen dabei berücksichtigt werden. Da wir Inhalt und Design mit der ASAT-SR absprechen möchten, brauchen wir mehr Zeit.
Auf der Website wollen wir Literaturangaben unter «Grundlagenliteratur inkl. Literaturliste» zusammenfassen und erweitern. Unter «Marktplatz» wollen wir künftig Platz für kurzen aktuelle Beiträge und Downloads schaffen.
Der Kongress konnte kostenneutral bewältigt werden, und die vorsichtige Finanzarbeit der letzten Jahre wurde erfolgreich fortgesetzt. Das Finanzjahr 2018 wurde deutlich besser als im Budget veranschlagt und nur mit einem minimalen Verlust abgeschlossen. Das Sonderbudget des Vorstandes musste im vergangenen Jahr nicht beansprucht werden.
Anfragen die im Ressort Mitgliederbetreuung eingingen, werden weitergeleitet oder direkt beantwortet. Wir wollen unseren Mitgliedern einen guten und vor allem schnellen Service bieten. Die Zahl der Mitglieder ist aktuell bei 490. Letztes Jahr waren 35 Austritte gegenüber 31 Neueintritten zu verzeichnen.
Die beiden Ausgaben unseres infos waren im letzten Jahr den Themen Professionalisierung und Intuition gewidmet. Das Thema Professionalisierung haben wir für uns zum Anlass genommen das info neu gestalten zu lassen. Es erscheint nun in einem neuen, moderneren Kleid und in einem griffigeren Format.
Der Wandel des info geht jedoch noch weiter. 1. ist im Moment im Sinne eines Pilotprojekts zur näheren Zusammenarbeit angedacht, die Schwerpunktartikel der Herbstausgabe 2019 gemeinsam mit ASAT SR herauszugeben - in einem Mix aus Deutsch und Französisch. 2. wird es ausschliesslich digital produziert werden (per Mail verschickt und auf der Website publiziert), um vorläufig notwendige Einsparungen machen zu können. Mitglieder, die noch keine E-Mailadresse hinterlegt haben, sind gebeten, diese an Tanya Diethelm zu melden. Mitglieder, die keine E-Mailadresse besitzen, melden sich bitte bei Isabelle Thoresen.
Auch 2018 haben wieder Prüfungen stattgefunden. Herzliche Gratulation allen erfolgreich Geprüften!
Als Vorstand bedanken wir uns bei allen Mitgliedern für das Vertrauen und die Unterstützung. Ein weiterer Dank geht an alle, die sich in irgendeiner Form engagiert und sich für die Ziele der DSGTA eingesetzt haben. Und ein riesengrosser Dank geht an Tanya Diethelm, welche unsere Administration und Buchhaltung professionell und kompetent führt.
Für den Vorstand
Cornelia Zimmermann

Stäfa, 9. März 2019

Aus dem Vorstand

Wichtige Mitteilung

Es freut uns mitzuteilen, dass das nächste info (2/19) im Sinne eines Pilotprojektes in Zusammenarbeit mit der ASAT-SR und somit teilweise zweisprachig (Deutsch – Französisch) erscheinen wird. Ausserdem werden wir das info ab Ausgabe 2/19 ausschliesslich digital per E-Mail versenden, sowie auf unserer Website publizieren.
In diesem Zusammenhang bitten wir Dich, Deine aktuelle E-Mailadresse an unsere zentrale Administration: tanya.diethelm@dmf.ch zu schicken, falls
Du diese in den letzten Jahren geändert hast,
und / oder Du unsicher bist, ob uns diese bekannt ist.

Falls Du keine E-Mailadresse besitzt, melde Dich bitte bei der Redaktorin Isabelle Thoresen 079 782 67 82.