Aus dem Vorstand

Neumitglieder


Aquilano Alfonsina
Pratteln

Assfalk Barbara
Bremgarten b. Bern

Geck Thorsten
Hamburg

Guasch Montserrat
Wald ZH

Lutz Hühn Therese
Schaffhausen

Meyer André
Stäfa

Müller Meyer Dorriet
Stäfa

Schnüriger Andrea
Altdorf UR

Scotoni Berger Carola
Zürich
Wolf Marcella
Kloten
Wir gratulieren herzlich zu den bestanden Prüfungen!


Patricia Matt, TTA
November 2018 in Lyon

Kathrin Rutz, TSTA
November 2018 in Rösrath

Elena Eicher-Gherardi, CTA
November 2018 in Rösrath
Ausserdem gratulieren wir Dr. Maya Mäder zum Wissenschaftsaward der DGTA, den sie im November 2018 in Rösrath für ihre Doktorarbeit erhalten hat:
Selbsterfahrung in der Psychotherapie
ISBN 978-3-8309-3475-2

Aus den Kommissionen

Tätigkeitsbericht 2019 der Ausbildungs- und Prüfungskommission (apk)

I. Die Mitglieder der APK haben sich im 2018 zu zwei Sitzungen in Bern getroffen, im Mai und im September. Im Mai unter der Leitung der Präsidentin ad interim Maya Bentele und im September unter der neuen Leitung der neuen Präsidentin Daniela Sonderegger-Dürst. Nach langjähriger Mitarbeit als Mitglied und als Präsidentin wurde Maya Bentele im Mai aus der APK verabschiedet. Als neues Mitglied der APK konnten wir im September Kathrin Rutz begrüssen und Antonia Giacomin ab 2019 gewinnen. Ein herzlicher Dank geht an Brigitte Cottens, die als Übersetzerin in unseren Sitzungen und auf dem schriftlichen Weg dafür sorgt, dass sich alle richtig verstehen.
II. Die Ziele der APK 2019: Die Ziele sind in strategische und operative Ziele aufgeteilt. Die strategischen Ziele sind übergeordnet und werden nicht jährlich angepasst. Die operativen Ziele beinhalten Aufträge der SGTA sowie weitere Aufgaben, die die APK übernimmt.
Strategische Ziele
Die APK ist Ansprechpartner für die Lehrenden der DSGTA und ASAT-SR in allen Belangen von TA-Lehren und -Lernen.
Die APK ist dafür verantwortlich, dass regelmässige Treffen der TA-Lehrenden durchgeführt werden.
Die APK ist die Kontaktstelle zwischen der EATA (PTSC) und den Schweizer Lehrenden.
Die APK stellt die Verbindung und Zusammenarbeit mit der SGfB, dem BSO und anderen nationalen Verbänden sicher.
Operative Ziele für 2019
Ideen und Vorschläge entwickeln, um den Abschluss der dreijährigen Grundausbildung in der schweizerischen Bildungslandschaft vergleichbar zu machen (vgl. Auftrag SGTA).
Vorgehensvorschläge für die Gleichwertigkeitsanerkennung der CTA-Prüfung und HFP psychosoziale Beratung (vgl. Auftrag SGTA).
Aktive Information der Lehrenden über wichtige Fragestellungen in der Schweiz sowie der EATA.
Projekt „TA 2020“ – Begleitung des Projektes durch die APK.

III. Projekte 2018 Im April konnte ein weiteres wichtiges Projekt abgeschlossen werden: Die Rezertifizierung der SGTA als Kollektivmitglied der SGfB (Schweizerische Gesellschaft für Beratung). Dabei hat uns die Qualitätskommission der SGfB mit der höchst möglichen Punktzahl bewertet und unsere Ausbildung zum CTA gelobt. Das bedeutet, dass ab 2018 die zertifizierten CTA’s aus allen Feldern berechtigt sind, die Aktivmitgliedschaft der SGfB und den Fachtitel Beraterin SGfB oder Berater SGfB zu beantragen.
Das SGTA-Lehrendentreffen im Juni 2018 fand wieder in Biel statt. Der Hauptinhalt war das „Projekt TA 2020“. Anfang 2018 wurde eine Projektgruppe unter der Leitung von Titus Bürgisser ins Leben gerufen. Das Projekt verfolgt die Ziele, die Sichtbarkeit der TA in der Öffentlichkeit zu stärken, die TA-Ausbildung auf dem Aus- und Weiterbildungsmarkt der Schweiz zu positionieren, und über ein „gemeinsames Dach“ zu einem starken Verhandlungspartner für Verbände und Institutionen zu werden. Der Leiter der Arbeitsgruppe brachte am diesjährigen Lehrendentreffen aktuelle Resultate aus der Arbeitsgruppe ein und gemeinsam wurden nächste Schritte erarbeitet und angedacht. Ein weiteres Thema war die neue Regelung der DGTA für das schriftliche CTA-Examen der deutschen Trainees (Deutsches National Addendum zum EATA-Handbuch).
Es wurde über die Bedeutung dieser Regelung für die Schweizer Lehrenden und für Trainees auf dem Weg zum CTA diskutiert und der Entschluss gefasst, in der Schweiz vorläufig die im Handbuch der EATA beschriebene Regelung beizubehalten. Im Info, in der Métamorphose und auf den Webseiten wurde ein Kurzbericht zum Lehrendentreffen bereits veröffentlicht.
In den Zielen 2019 ist festgehalten, an welchen Themen die APK aktiv arbeitet und arbeiten wird.
Zusätzlich braucht es aktuell auf verschiedenen Ebenen den klärenden Austausch mit der DGTA über die künftige Zusammenarbeit.
Alle diese Themen erfordern Zeit- und Energieeinsatz von allen. Die Mitglieder der APK sind darauf angewiesen immer wieder auch engagierte TA’ler/innen zu finden, die sich ebenfalls für die vielfältigen, aktuellen Aufgaben einsetzen. Herzlichen Dank an alle für ihren grossen Einsatz!

Daniela Sonderegger-Dürst, Pfäffikon, im Februar 2019