Vorstand

Vorstand

Martin Bolliger
2019–2023 | mail@martinbolliger.com
Michael Kercher
2018–2020 | mike.kercher@gmx.de
Isabelle Thoresen
2018 – 2020 | isabelle@thoresen.ch
Andreas Becker
2018 – 2020 | andreasbecker@lebensbunt.com
Hanna Eyer
2015–2021 | info@praxis-eyer.ch
Tanja Kernland
2012–2020 | t.kernland@ebi-zuerich.ch
Roberto Giacomin
2018 – 2020 | info@roberto-giacomin.ch
Daniela Brida
2019 – 2023 | mail@brida.ch
Zentrale Administration
Tanya Diethelm
Administration und Mitgliederverwaltung
DMF Treuhand GmbH | tanya.diethelm@dmf.ch

Editorial

Auswirkungen der TA auf Familie und Beziehungen

Martin Bolliger
Wäre schön! – habe ich gedacht, als mir das Thema des infozwei19 «Auswirkungen der TA auf Familie und Beziehungen» zum ersten Mal begegnete. Wäre schön, wenn wir TA nicht nur theoretisch, psychodynamisch und wissenschaftlich ausloten, sondern wenn unsere Erkenntnisse daraus eine lebendige Wirkung auf unsere wichtigsten Beziehungen haben!
infozwei19 bietet Ihnen dazu einen farbigen Strauss an professionellen Beiträgen und persönlichen Erfahrungsberichten.
Andreas Becker ortet acht Schwerpunkte/Kriterien, die zum langfristigen Gelingen einer Paarbeziehung beitragen, ist doch «das Aufkündigen einer Paarbeziehung» aus seiner Erfahrung als Paartherapeut «in aller Regel dramatisch» für die Betroffenen. Aus den genannten acht Schwerpunkten entwickelt er Interventionsrichtungen in der professionellen Begleitung von Paaren.
Die Paar- und Sexualtherapeutin Patricia Matt erläutert am Beispiel eines in die Jahre gekommenen Paares, wie u.a. mit dem „Sensate Fokus Modell“ in festgefahrene Beziehungsmuster, «welche beide mit unguten Gefühlen versorgt», wieder mehr Sinnlichkeit, emotionale Nähe und sexuelle Begegnung gebracht werden kann.
Die Eltern- und Erwachsenenbildnerin Antonia Giacomin erwähnt in ihrem Artikel, der um die «Sinnhaftigkeit tragender Werte» in der Kindererziehung kreist, eine dänische Studie, welche unter Kindergartenkids durchgeführt wurde. Der Grossteil dieser Kinder war der Meinung, die meiste Zeit ausgeschimpft zu werden. Logischerweise empfanden die Eltern das gar nicht so. Die Autorin sensibilisiert dafür, dass Eltern weniger nach Erziehungsrezepten suchen sollten, sondern sich an grundlegenden Werten wie Gleichwürdigkeit, Authentizität und Integrität orientieren.
Die beiden sehr persönlichen Erfahrungsberichte von Peter und Pedro und von Alessandra Weber, sowie das Gespräch, dass ich aus diesem Anlass mit meiner Tochter Anja Livia Bolliger führte, geben uns Einblick, was konkret die bewusste Auseinandersetzung unter anderem mit Transaktionsanalyse im Paar- und Familien-Alltag bewirken kann.
Zu guter Letzt: Eigentlich war angedacht und auch an unserer diesjährigen Generalversammlung im März kommuniziert, infozwei19 nur noch digital und in Kooperation mit ASAT-SR erscheinen zu lassen. Im Gesamtprozess unserer Überlegungen haben wir diesen Entscheid vertagt.
In diesem Sinne: Viel Vergnügen bei der «handfesten» Lektüre unseres «Lese-Menus» wünscht Ihnen.
Martin Bolliger, DSGTA-Präsident