Aus dem Vorstand

D.A.CH - Deutschland - Österreich- Schweiz im Dialog

Internationaler Austausch unter den deutschsprachigen TA-Gesellschaften wird neu belebt
Eine der Stärken von Transaktionsanalyse war von Beginn an ihre internationale Ausrichtung. Die gemeinsame Philosophie und das Menschenbild, sowie die in allen Trainings gleich hoch gesetzten Standards verbinden Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Berufszweigen.
Am 18.08.19 fand ein Arbeitstreffen in Hamburg statt, bei dem Christine Behrens (DGTA), Martin Bolliger (DSGTA) und Sylvia Schachner (ÖGTA) Möglichkeiten erörterten, diese Tradition in den deutschsprachigen Ländern – wieder – mehr zu beleben und sichtbar zu machen.
Es wurden Möglichkeiten diskutiert, wo und in welchen Bereichen einerseits die Kooperation der Gesellschaften stattfinden kann und wie andererseits die Besonderheiten und unterschiedlichen Voraussetzungen der jeweiligen Gesellschaft berücksichtigt werden soll.
Wir erarbeiteten dafür erste konkrete Vorschläge, die nun in den jeweiligen Gremien der Länder diskutiert und abgestimmt werden.
Unser Austausch war intensiv, inspirierend und bereichernd und soll sowohl zwischen uns als auch in größerem Rahmen gemeinsam mit den Lehrenden der drei Länder regelmäßig fortgesetzt werden. (ss.)

Aus dem Vorstand

Neumitglieder


Bretscher-Zeier Hedi
Luzern

Eicher Christina
St. Gallen

Fischer Adrian
Zürich

Hegner Laura
Wernetshausen

Karbaum
Ulrich Augsburg

Naroska Eva
Kreuzlingen

Bruno Burgdorf
Schulthess

Wiesli Esther
Speicher

Zürcher Anna
Herisau