Aus den Kommissionen

Bericht von der Fachtagung
der Fachgruppe Beratung vom 21.4.2018 in Bern

Die Fachgruppe ist seit diesem Jahr wieder mit vier Leuten besetzt.
Seit dem letzten Jahr bin ich dabei, und ich erlebe die Gruppe als ein Schiff. Sie macht sich langsam mit dem Innenleben und der Funktionsweise des Schiffes bekannt, damit es wieder aufs Wasser gehen kann. Mit mir an Bord sind Karin Hodel, Irène Kaufmann und Katharina Widmer.
Das Bild vom Schiff gefällt mir sehr gut, weil die Besatzung sich neu findet, und ich als Teil davon mitgestalten darf.
Nach einem Unterbruch von zwei Jahren haben wir uns gemeinsam entschieden, eine Schiffsfahrt zu unternehmen mit dem Gastkapitän Peter Bremicker. Er begleitete uns auf die Schiffstation «Ich-Entwicklung für effektives Beraten», in Anlehnung an Binder/Loevinger, mit einem Zwischenhalt im «World Café».
Für die Ausfahrt sind 21 Ticket verkauft worden, mit drei Personen Personal (Karin, Irène und Roland). Im Ticket inbegriffen waren Kaffee und Stehlunch.
Das Wetter war für diese Jahreszeit super gewesen. Zum Glück gab es genügend Schattenplätze.
Beim Eintreffen auf dem Schiff waren Kaffee und Gipfel bereit, so konnte das Schiff zum Zwischenhalt starten. An der Station «World Café» wurden die Leute in drei Gruppen eingeteilt für die Diskussion: «Wie weiter mit der Fachgruppe, was sind die Erwartungen an die Fachgruppe?».
Es wurde kontrovers diskutiert, von der Vernetzung bis zur Abschaffung der Fachgruppe Beratung, es gab Platz für Neues und Veränderung.
Ihr fragt Euch sicher, was aus dieser Diskussion und den Anregungen entstehen wird? Die Fachgruppe wird Euch im Herbst informieren.
Peter Bremicker führte das Schiff sicher und kompetent zur nächsten Station. Er zeigte auf, wie die «Ich –Entwicklung» in sieben verschiedenen Stufen stattfindet, ferner dessen wichtigste Merkmale sowie den Bezug zum Beraterprozess.
Pünktlich erschien das Schiff der Fachgruppe Beratung im Hafen zurück, so dass die TeilnehmerInnen am Bahnhof pünktlich Anschluss zum Zug hatten.
Im April 2019 ist die nächste Fahrt geplant, und die Besatzung freut sich auf ein volles Schiff.
Da das Schiff nicht mehr das Neueste ist und regelmässig Pflege baucht, sind verschiedene HandwerkerInnen in der Fachgruppe sehr willkommen. Meldet euch direkt bei der Besatzung.

Aus den Kommissionen

Who’s who August 2018

Adressen der Präsidenten/Präsidentinnen
Franz LIECHTI-GENGE
Präsident SGTA - E
Rue du Quartier 12
2882 Saint-Ursanne
f.liechti-genge@ebi-zuerich.ch
032 461 33 48
Valérie CIONCA
Präsidentin ASAT-SR - O
Route de l'Abbaye 30 1168 Villars
presidente@asat-sr.ch
078 726 59 49
Cornelia ZIMMERMANN
Präsidentin DSGTA - C
Bergstrasse 50a
8712 Stäfa
corneliaz@bluewin.ch
079 515 35 00
Cornelia WILLI
Präsidentin EK E
Türmlihausstrasse 16
4500 Solothurn
co@cornelia-willi.ch
032 623 55 18
Andreas Becker
EATA-Delegierter
andreasbecker@lebensbunt.com
Daniela SONDEREGGER
Präsidentin APK/CFE - C
Pilatusstrasse 38
8330 Pfäffikon
praxis-unterdemdach@bluewin.ch
043 355 82 81