Aus dem Vorstand

Information zum DGTA-Kongress «Halt und Haltung» in Lindau vom 10.-12. Mai 2019

Gabriela Reinke und Friederike Heinze für das Kongress-Organisationsteam mit Claudia Scheurenbrand, Mayke Wagner, Adelheid Krohn-Grimberghe, Margot Ruprecht und Ulrike Glindmeyer
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Der nächste DGTA-Kongress liegt zwar noch in einiger Ferne und dennoch wollen wir euch schon einmal darauf einstimmen und neugierig machen. Der Kongress wird im wunderschönen Lindau am Bodensee stattfinden: Fachlicher und kollegialer Austausch, gute Vorträge und Workshops lassen auch Raum um die Seele baumeln zu lassen, am Wasser zu sitzen und die schöne Natur zu genießen. Wir haben das Glück, dass die Inselhalle neu eröffnet wurde und uns somit ein modernes und wunderschönes Ambiente erwartet - beste Voraussetzungen also für einen schönen Kongress.
Wir als Organisationsteam haben einen interessanten und inspirierenden Prozess erlebt, bis wir den Titel des Kongresses «Halt und Haltung» gefunden hatten. Wir wollten einen Titel finden, der einerseits konkret ist und andererseits viele Möglichkeiten bietet, ein breites Publikum und alle TA-Fachbereiche anzusprechen. Nun freuen wir uns darauf, mit euch in einen lebendigen Austausch zu gehen und ihn mit Leben und Inhalten zu füllen.
Je länger wir über den Kongresstitel diskutieren, umso tiefer und wichtiger erscheint er uns: Wie geben wir Halt? Was gibt uns Halt – persönlich und professionell? Welche fachlichen, politischen, ethischen und persönlichen Haltungen haben und vermitteln wir in einer auch politischen Zeit, in der es wieder wichtiger wird, eine Haltung zu haben und diese auch zu vertreten, um Halt zu geben?
Wir haben die Hoffnung, dass wir unsere Freude und Energie, die wir bei der Vorbereitung des Kongresses gemeinsam miteinander erleben, mit euch teilen können. In diesem Sinn lasst uns an diesem tollen Ort über das Thema «Halt und Haltung» ins Gespräch kommen…

Wir freuen uns gemeinsam mit dem gesamten Organisationsteam auf eine Begegnung mit euch in Lindau.

Herzliche Grüße

Aus dem Vorstand

Nachfolge für das Präsidium der DSGTA auf März 2019 gesucht

Cornelia Zimmermann wird aufgrund von beruflichen Veränderungen nicht für eine weitere Amtsperiode kandidieren. Ihre Nachfolge will der Vorstand möglichst bald bestimmen. Somit hat die Nachfolgerin oder der Nachfolger Zeit, um mitzulaufen und die Geschäfte in Ruhe zu übernehmen. Das Amt wird mit 2'000 Franken pro Jahr honoriert. Bei Interesse melde dich direkt bei Cornelia Zimmermann oder einem anderen Vorstandsmitglied.
Aufgaben sind:
Leitung der jährlichen Generalversammlung
Leitung der vier bis fünf Vorstandssitzungen jährlich
Mitarbeit im Vorstand der Schweizer Gesellschaft für Transaktionsanalyse SGTA
Vorbereitung und Mitverantwortung der jährlichen Strategietagung der SGTA
Repräsentieren der DSGTA nach innen und aussen
Kontakt mit Verbänden in anderen Ländern, insbesondere Deutschland und Österreich
Voraussetzung:
Für das Präsidium ist ein Abschluss als CTA erforderlich, wobei das Feld keine Rolle spielt.